150 Jahre Semmeringbahn

Die folgende Fotoserie entstand am 19. Juni 2004 und zeigt Aufnahmen einer ÖBB Triebfahrzeug Ausstellung in Mürzzuschlag.

Neben der eingehenden Betrachtung der Fahrzeuge in Ruhe und aus nächster Nähe, bestand auch die Möglichkeit die Führerstände zu besichtigen und mit Lokführern fachzusimpeln.

Ich nutzte die Gelegenheit einen Querschnitt der aktuellen ÖBB Loks im Bild festzuhalten.

Stellvertretend für die modernsten Baureihen der ÖBB Traktion waren die "Semmeringlok" 1116.200 Taurus, eine 2016 Hercules und eine 2070 Hector ausgestellt. Von der altgedienten Generation an ÖBB Tfz. waren anwesend eine 1044 und eine 1042/1142 als Vielzwecklokomotiven, sowie eine 2067 und eine 2068 als Exponate aus dem Bereich der Verschubloks.

Auf bzw. neben dem Ausstellungsgelände standen zur Zeit des frühen Dampfbetriebs zwei separate Heizhäuser. Eines war das sogenannte Semmeringer Heizhaus, das andere wurde Marburger Heizhaus genannt. Auch der heute nurmehr zu etwa 100° die Drehscheibe umschließende Heizhaus- bzw. Lokschuppen hatte früher eine Ausdehnung von etwa 160°.

Das Semmeringer Heizhaus bestand noch etwa bis Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Das ehemalige Werkstättengebäude mit der Schiebebühne ist seit Mitte 2004 ein Museum.

  Am 19. Juni 2004 gab es am Gelände des ehemaligen Heizhauses Mürzzuschlag eine Fahrzeugschau. Es wurden Triebfahrzeuge der aktuell im Einsatz befindlichen ÖBB Baureihen gezeigt. Beim Eingang gab es aber auch Nostalgisches wie diesen ehemaligen Linienbus der Wiener Verkehrsbetriebe zu bewundern (6/2004).
  Etwa dort wo hier die Lokomotiven stehen, befand sich früher das Semmeringer Heizhaus. Im Hintergrund ist auch noch ein Ende des Rundschuppens zu sehen. Im Vordergrund rechts eine Streckendiesellok der Type 2016 Hercules. In dieser Lok treibt der Dieselmotor einen Stromgenerator an, welcher dann über die Steuerung die elektrischen Fahrmotoren speist (6/2004).
  Diese beiden Lokreihen stellten über Jahrzehnte das Rückgrat der österreichischen Zugförderung dar. Vorne eine 1044, dahinter eine 1142. Die Reihe 1142 ging aus der Basisreihe 1042 durch Einbau einer Vielfach- bzw. Wendezugsteuerung hervor. Mit zunehmender Ablieferung von Taurus-Maschinen wird es wohl zu einer merkbaren Ausdünnung dieser Baureihe kommen (6/2004). (Seitenanfang)
 

Hier nun ein Blick in die andere Richtung gegen Westen. Im Hintergrund Mitte der Bahnhof Mürzzuschlag, rechts hinten das ehemalige Werkstättengebäude welche heute Ausstellung bzw. Museum beherbergt. Im Vordergrund links die Semmeringlok 1116.200 welche ihr abgebildetes Design als Ergebnis eines Kindermalwettbwerbes bekam. Rechts eine 2067 (6/2004).

 

Im hier gezeigten Zustand zieren diese Lok auf beiden Seiten Reproduktionen von Kinderzeichnungen, welche bei einem Wettbewerb auf Veranlassung der Modellbaufirma Roco als Sieger hervorgingen. Beide Zeichnungen stammen von jungen Künstlerinnen im Alter zwischen 9 und 10 Jahren (6/2004).

  Am linken Gleis sind die E Loks aufgestellt. Rechts kann man die Vertreter der Dieseltraktion bewundern. Von vorne nach hinten 2068, 2070 Hector und 2016 Hercules (6/2004).
  Man darf gespannt sein, wie lange die Lok in dieser Aufmachung unterwegs sein wird. Jedenfalls zeigen sich auch ältere Semester von dieser Gestaltung angetan ... (6/2004).
  Plötzlich fällt mein Blick auf diese Garnitur. Der Nostalgiezug der 2004 an Wochenenden regelmäßig im Einsatz ist, ist an diesem Tag mit der 1042.23 bespannt. Die Lok ist noch in der ursprünglichen Ausführung mit Eckfenstern unterwegs (6/2004). (Seitenanfang)
 

Nach dem Umspannen der 1042 für die Rückfahrt steht der Zug abfahrbereit am Bahnsteig während im Hintergrund ein moderner Intercity Halt macht und in wenigen Augenblicken die Reise nach Wien Süd fortsetzen wird (6/2004).

Weiter zum Bericht vom 20. Juni 2004


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Letztes Update: Oktober 2004 - senden Sie mir eine email
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