150 Jahre Semmeringbahn

Im Jahr 2004 feierte man das Jubiläum 150 Jahre Semmeringbahn und würdigte damit auch deren Erbauer Carl Ritter von Ghega.

Übers Jahr fanden mehrere Jubiläumsveranstaltungen statt. Auf den folgenden Seiten gibt es die zugehörigen Bildberichte. Einen Überblick über andere Bahnpräsentationen gibt es hier.

Die linke Marke aus 2004 zeigt die Engerth Lokomotive "Kapellen", eine jener Maschinen mit denen 1854 der Betrieb am Semmering aufgenommen wurde. Rechts ein Portrait von Carl Ritter von Ghega dem Erbauer der Bahn, herausgegeben anläßlich seines 150. Geburtstages im Jahr 1952.

Zu den Berichten kommen Sie durch Klick auf die Vorschaubilder unterhalb. Es gibt Berichte von 5 Veranstaltungen. Viel Spaß!

  Am 16. Mai 2004 wurde das Jubiläumsjahr mit Festakten entlang der Semmeringstrecke eröffnet. Aus diesem Anlaß wurden auch zwei Sonderzüge in Verkehr gesetzt. Es gab einen Dampfzug und einen weiteren Festzug bestehend aus Rollmaterial neuester Bauart (23 Bilder).
  Am 19. Juni 2004 fand am ehemaligen Heizhausgelände in Mürzzuschlag eine Triebfahrzeugausstellung statt (9 Bilder).
  Am 20. Juni 2004 gab es drei Sonderzüge nach Mürzzuschlag. Zwei über die Nordrampe und einer von Graz. Die beiden Züge über die Nordrampe waren mit 109.13 sowie 629.01 bespannt, beide können als Semmeringveteranen bezeichnet werden
(22 Bilder). (Seitenanfang)
 

Am 22. August 2004 gab es die nächste Sonderfahrt. Ein von der 52.4984 geführter Sonderzug nach Semmering brachte Besucher zu einem Umzug, bei dem historische Szenen aus der Zeit des Bahnbaus vorgeführt wurden (8+5 Bilder).

Ergänzt um Reproduktionen von original Ghega Zeichnungen!

 

Am 10. Oktober 2004 gab es schließlich die letzte Veranstaltung unter dem Titel Semmeringjubiläum. Die hatte es allerdings in sich. Nicht weniger als 4 Sonderzüge mit in Summe 7 Dampfloks waren an diesem Tag unterwegs (28 Bilder).

Navigation: allgemeine Bahnseiten

Letztes Update: Feber 2005 - senden Sie mir eine email
-- Inhalt und Design © ebepe - the ebepe pages - www.ebepe.com und www.eberhard.at - 1999 : 2005 --