Die Welt der Eisenbahn

Weltberühmte Eisenbahnstrecken präsentieren, das ist die Vision, die mich bei der Erstellung dieser Seiten leitet.

Die Bahnbilder und Beschreibungen sollen allen Eisenbahnfreunden Gelegenheit zum virtuellen Besuch geben. Daher - an alle Bahnfans: "Hier seid Ihr richtig!"

Eisenbahnen und ihre Umgebung auf Bildern festzuhalten, das ist ein Hobby,

das ist aber auch fotografische Herausforderung. Als Eisenbahnfotograf versuche ich, mit meinen Bildern authentische und detailreiche Bahnszenen einzufangen, also Eisenbahnbilder herzustellen, die das Auge des Betrachters einladen auf Wanderschaft zu gehen.

Neben Streckenpräsentationen gibt es auch Berichte von besonderen Bahnereignissen. Ich hoffe, Sie haben beim Stöbern ähnlichen Spaß wie ich beim Produzieren! (-> nach unten scrollen!).

Heutzutage legt man beim Betrachten hohe Maßstäbe an. Viele professionell erstellte Websites sind die "Meßlatten". Als Amateur versuche ich, diesen Meßlatten auch einigermaßen gerecht zu werden. In meinem Fall vereine ich hier die Disziplinen: Planung, Fotografie und Bildbearbeitung, Textredaktion, Layout und Programmierung, in einer Person.

Ein "Eisenbahnvirus" ist sicher mit im Spiel, wenn die Versuchung von Zeit zu Zeit bei mir anklopft, neues Material zu produzieren und zu veröffentlichen. Auch ein Grund, warum es diese Website in der vorliegenden Form gibt.

Durch Anklicken aus den 28 folgenden Dokumentationen auswählen! Hinweis für Firefox Nutzer!
Ausgabe:
August
2005
  Semmeringbahn Teil 1
UNESCO Weltkulturerbe und erste Gebirgsbahn der Welt -
hier beginnt meine Dokumentation der weltberühmten österreichischen Semmeringbahn; dieser 1. Teil umfaßt den Streckenabschnitt zwischen Gloggnitz und dem Abfaltersbachviadukt (30 Fotos).
Ausgabe:
August
2005
  Semmeringbahn Teil 2
Fortsetzung der Streckendokumentation vom anschließenden Abschnitt zwischen Abfaltersbachviadukt und Rumplerviadukt. Die Serien enthalten Aufnahmen aus dem Zeitraum
von 1986 bis heute. (32 Fotos + Streckenplan Nordrampe).
Ausgabe:
August
2005
  Semmeringbahn Teil 3
Diese weitere Serie zur Semmeringbahn behandelt den anschließenden Abschnitt vom Weinzettlwandtunnel bis zum Kalte Rinne Viadukt. Schmankerl ist der Krauselklausebereich
(29 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
August
2005
  Semmeringbahn Teil 4
schließlich behandelt den Abschnitt ab Viadukt über die Kalte Rinne bis zur Station Semmering auf der Paßhöhe (19 Fotos).
Ausgabe:
August
2005
  Semmeringbahn Teil 5
behandelt abschließend den restlichen Streckenteil, die Südrampe vom Scheiteltunnel bis zum Bahnhof Mürzzuschlag
(26 Fotos + Streckenplan Südrampe).
Ausgabe:
November
2004
  Semmeringbahn Winterbilder
Früher waren die Winterbilder mit den Sommerbildern gemischt.
Jetzt gibt es einen separate Serie mit Winterbildern (22 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
Oktober
2004
  2004 war ein Jubiläumsjahr für die Semmeringbahn. In diesem
Jahr wurde der 150-jährige Bestand dieser in 1854 fertiggestellten Bahnstrecke über den sogenannten Zauberberg begangen. Diese Serie bringt Fotos und Hintergründe von den verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen zur Feier des berühmten UNESCO Weltkulturerbes (5 separate Serien).
Ausgabe:
Jänner
2006
  Das ist Teil 1 meiner neuen Serie betreffend die Waldviertler Schmalspurbahn, Südast. Die Bahn befindet sich im Norden von Niederösterreich, nahe der tschechischen Grenze. Neben
Bildern von der Lokaufrüstung in Gmünd behandelt dieser Teil den Abschnitt von Gmünd über Weitra bis nach Steinbach Großpertholz. Eine Serie über den Nordast gibt es weiter unten.
(32 Fotos).
Ausgabe:
Jänner
2006
  Der Teil 2 der Dokumentation betreffend den Südast der Waldviertler Schmalspurbahn behandelt den Streckenabschnitt zwischen Steinbach Großpertholz und Groß Gerungs. Also den Aufstieg auf den kleinen Semmering, die Querung des Bruderndorfer Plateaus und den Abstieg bis zur Endstelle
(28 Fotos).
Ausgabe:
Jänner
2006
  Dieser Teil 3 schließlich zeigt noch einige Wintermotive von den Adventsfahrten des Jahres 2005. Ziel des Bummelzuges ist die Einkehrstation Fassldorf (12 Fotos).
Ausgabe:
Dezember
2004
  Diese Serie wurde mit dem Ziel produziert, Schönheit und Charakter der österreichischen Mariazellerbahn der Webwelt virtuell zugänglich zu machen. Teil 1 bringt Motive und
Beschreibungen von Bergfahrten aus dem Abschnitt St. Pölten bis Laubenbachmühle (24 Fotos).
Ausgabe:
Dezember
2004
  In Teil 2 zur Mariazellerbahn werden viele der relativ schwer zugänglichen Kunstbauten und andere Höhepunkte der Bergfahrt zwischen Laubenbachmühle und Mariazell präsentiert. Ergänzende Informationen durch Inserttechnik (30 Fotos).
Ausgabe:
Dezember
2004
  In Teil 3 zur Mariazellerbahn begleiten wir Züge auf der Rückfahrt von Mariazell zurück nach Laubenbachmühle. Viele versteckt liegende Fotostellen dieser elektrischen 760 mm Schmalspurbahn werden aufgesucht (30 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
Dezember
2004
  Der Teil 4 zur Mariazellerbahn begleitet Züge wieder auf der Heimfahrt nach St. Pölten. Diese Serie enthält viele Aufnahmen mit schöner Abendstimmung.
Sollte jemand durch diese Internetpräsentation Lust verspüren, der Mariazellerbahn selbst einmal einen Besuch abzustatten, ist eine Intention dieser Reportage erfüllt (24 Fotos).
Ausgabe:
Dezember
2004
  Im Teil 5 habe ich Impressionen von und neben der Strecke gesammelt (25 Fotos).
Auch der Zustand der ehemaligen Streckenverlängerung bis Gußwerk ist Thema...
Ausgabe:
Dezember
2004
  Schließlich habe ich in Teil 6 noch einige Bilder, die ich im Zuge diverser Dampflok bespannter Fahrten auf der Mariazellerbahn gemacht habe, zu einer kleinen Serie zusammengefaßt
(29 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
Dezember
2004
  Weil eine Streckenpräsentation ohne Winterteil unvollständig ist, habe ich im Jänner 2004 einen Teil 7 mit entsprechenden Wintermotiven fotografiert und nun auch produziert (19 Fotos).
Ausgabe:
November
2004
  Die Engadinstrecke der Rhätischen Bahn fährt zwischen Scuol Trasp und Pontresina bzw. St. Moritz. Die Fotoserie wurde im Sommer 2002 fotografiert. Freunde bahnarchitektonischer Kunstbauten in interessanter Landschaft kommen hier voll auf ihre Rechnung (24 Fotos).
Ausgabe:
Jänner
2004
  Im Sommer 2002 verbrachte ich einige Tage in Graubünden.
Ich nutzte diese Zeit auch, um eine aktualisierte Fotodoku-mentation einiger Strecken der Rhätischen Bahn aufzunehmen. Diese Bilderserie zeigt die "kleine Rote" auf der Strecke
Filisur - Chur bzw. Landquart (22 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
August
2005
  Die Rhätische Bahn ist die "Kantonsbahn" im schweizerischen Kanton Graubünden. Diese Bilderserie zeigt Bilder von der Albulastrecke, welche mit ihrer "verschlungenen" Lininenführung (z. B. 4 Kehrtunnels) zu den interessantesten Bahnen zumindest Europas zählt (33 Fotos + Streckenskizze).
Ausgabe:
November
2004
  Dieser Teil der Rhätischen Bahn bringt eine Bilderserie
zur Berninabahn. Jene ebenfalls sehr spektakuläre Strecke, welche im reinen Adhäsionsbetrieb Steigungen bis zu 70 ‰ überwindet, führt vom Engadin über den Berninapaß ins italienische Tirano (32 Fotos).
Ausgabe:
Jänner
2004
  Im Jahre 2003 feierte man bei der RhB 100 Jahre Albulabahn.
Aus diesem Grund fand von 27. bis 29. Juni das eigentliche Jubiläum statt. Es gab dabei viel zu sehen und zu fotografieren. Darüber hinaus verkehrten zwischen Juni und Oktober an Wochenenden regelmäßig Jubiläumssonderzüge (15 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
Nov. 2002
  Am 19. Oktober 2002 fand in Filisur an der Albulastrecke der Rhätischen Bahn ein Eisenbahnfest statt. Anlaß war die durch den Club 1889 ausgeführte Aufarbeitung eines historischen Bahnwaggons, welcher dann "Filisurer Stübli" getauft wurde. Basis war der Gesellschaftswagen X 9064. Eine Bildreportage bei der teilweise schon der herannahende Winter Regie führte
(20 Fotos).
Ausgabe:
Jänner
2004
  Im Juni 2003 fand im Eisenbahnknoten Selzthal in Österreich / Steiermark ein Dampflokfest mit internationaler Beteilgung statt. Veranstalter waren ÖBB und ÖGEG. Der Teil 1 bringt Motive und Beschreibungen von den Lokparaden vor dem Rundlokschuppen bzw. auf der Drehscheibe (18 Fotos).
Ausgabe:
Jänner
2004
  Im Rahmenprogramm zum Dampflokfest in Selzthal wurden auch einige passende Züge in Verkehr gesetzt. Der Teil 2 zu dieser Veranstaltung bringt Motive und Beschreibungen von diesen Sonderfahrten und Impressionen vom Festgelände (20 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
März 2002
  Von Gmünd NÖ führt der Nordast der Waldviertler Schmalspurbahn bis Alt Nagelberg. Von dort geht es weiter in zwei Ästen - einer nach Litschau, der andere nach Heidenreichstein. Im Sommer 2000 feierte man das 100 jährige Bestehen der Strecken. Heute findet nur mehr gelegentlicher Museumsbetrieb statt (28 Fotos).
Ausgabe:
September
2001
  Die 310.23 auf der Franz Joseh Bahn:
Hier steht die berühmte Gölsdorfmaschine 310.23 im Mittelpunkt. Alle Bilder stammen noch aus der Zeit vor der gelungenen Aufarbeitung der 310 im Jahre 1998/1999 und wurden ab
ca. 1985 fotografiert (17 Fotos). (Seite oben)
Ausgabe:
September
2001
  Die 310.23 auf unterschiedlichen Strecken.
Diese Serie zeigt die 310.23 auf verschiedenen Strecken.
Unter anderem: Südbahn, GYSEV, Aspangbahn, ...
(15 Fotos)
.
Um pdf Dateien anzeigen zu können, benötigt man den kostenlosen Viewer: Adobe Reader den Sie hier herunterladen können: Wenn man sich für die Gestaltung von Webseiten gewisse Regeln zurechtlegt und diese dann bei der Realisierung auch einigermaßen einhält, ist die Wahrscheinlichkeit damit auch den einen oder anderen Preis "einzuheimsen" nicht schlecht. Klicken Sie auf die Grafik links um die von ebepe gewonnenen Auszeichnungen zu sehen!



Die oben abgebildete Grautreppe kann Ihnen helfen, den Monitor besser einzustellen.
Besonders die drei rechten dunklen Felder müssen bei korrekt eingestelltem Monitor noch klar unterscheidbar sein!

----------------------------

Firefox Benützer sehen standardmäßig auf dieser Homepage leider keine Erläuterungstexte beim positionieren des Mauszeigers über einem Bild oder einer Grafik. Grund ist das Standard Setup dieses Browsers. Von http://piro.sakura.ne.jp/xul/_popupalt.html.en kann ein Plug-In geladen werden, welches diese vom IE gewohnte Funktion auch mit Firefox ermöglicht!

Letztes Update: Jänner 2022 - senden Sie mir ein email
-- Inhalt und Design © ebepe - the ebepe pages - www.ebepe.com und www.eberhard.at - 1999 ÷ 2022 --