Die
Semmeringbahn - das ist der 3. Teil der Präsentation.
Es gibt auch noch Teil 1, Teil
2, Teil 4, Teil
5, 150 Jahre, sowie eine Seite
mit Winterbildern.
Zur geografischen Orientierung klicken Sie bitte auf das Landkartenlogo
links.
Umfaßten
die bisherigen
Teile die nördliche Semmeringrampe bis etwa zum Rumpler Viadukt,
wollen wir uns nun dem nächsten Abschnitt zuwenden. Er hält
einige der wohl bekanntesten "Schmankerln" der Semmeringbahn
bereit.
Zunächst die beiden Tunnel: Weinzettlwand und Weizettlfeld;
dann den Bahnhof Breitenstein; schließlich einige Fotostellen
die jedem Eisenbahnfotografen nur empfohlen werden können,
sie liegen nur ein kurzes Stück bergwärts von Breitenstein.
In direkter Abfolge kommt zuerst der Krauselklause Tunnel, mit ca.
14 m Länge der kürzeste der gesamten Strecke.
Dann folgt das Krauselklause Viadukt mit 6 oberen und 3 Basisbögen;
unmittelbar danach geht es weiter in den Polleroswand Tunnel, um
dann direkt am Viadukt über die Kalte Rinne anzugelangen.
Dieses Bauwerk ist mit seinen 10 oberen und 5 Basisbögen, bei
184 m Länge, der wohl berühmteste Kunstbau der Semmeringbahn
- siehe auch oben. Und nun weiterhin viel Spaß am Semmering...
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